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REGLEMENTS |
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S L P Österr. Langstreckenmeisterschaft 2006
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http://slp-info.de/Links/SLP_Links.htm Bitte unter Reglements nachsehen!
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Reglement Japan GT SERIE 2 0 0 7
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Reglement Japan GT SERIE 2 0 0 7
Austragungsmodus:
Einzelrennen 50 Runden pro Spur. Qualifying 1 Minute.
Wertung: Folgender Punktemodus: Platz .....1...2....3....4....5...6....7...8..9..10..11..12 Punkte 20..17..15..13..12.11..10..9..8...7….6....5 Insgesamt werden 6 Rennen gefahren wobei 1 Rennen als Streichresultat gewertet wird.Also werden für die Endwertung 5 Rennen gewertet.
Termine :
1.Rennen-Kärnten 200107 2.Rennen-Metris 170207 3.Rennen-Kärnten 170307 4.Rennen-Metris 140407 5.Rennen-Kärnten 280407 6.Rennen-Metris Finale 120507
Zeitplan: 11-14.30 Uhr freies Training, 14.45 Uhr Technische Abhnahme, 15 Uhr Qualifying anschließend Rennen. Die Rennleitung während den Läufen wird unter den Fahrern gewechselt. Service arbeiten während der Chaos Taste sind nicht erlaubt, ausser das Auto bleibt auf der Boxengerade stehen. 15 Uhr Qualifying.1min.pro Fahrer-die Wegstrecke zählt.
Startgebühr: 6.- Euro pro Starter.
Ehrungen: Alle Teilnehmer erhalten am Ende der Serie eine Urkunde + Pokale für die ersten 3 Plätze.
Karosserie: Es sind nur GT:1-R-NSX Bausätze aus gespritzten Hartplastik zulässig die Lackiert und mit Decals versehen sind.Karosseriewinkel müssen an der Innenseite der Karosserie angeklebt werden. Der Innenraum ist mit einem Hartplastik Fahrereinsatz auszustatten, der Fahrerkopf muß aus Hartplastik / Resine sein. Zum Start müssen Spiegel/Scheibenwischer angebaut sein. Die Karosserie muss alle Teile des Fahrwerkes abdecken.
Erlaubte Änderungen: - Änderungen im Heckbereich, die zur Unterbringung des Getriebes nötig sind. (geschlossene Abdeckung) - Nach innen stehende Teile, die das montieren auf dem Fahrwerk stören, dürfen entfernt/gekürzt werden. - Heckspoilerbefestigung darf aus Gummi sein, der Spoiler muß aber in Position und Höhe unverändert bleiben. Achtung: Es sind keinerlei Arbeiten zum Erleichtern der Karosserie erlaubt. Die Scheiben des Bausatzes sind zu verwenden und müssen durchsichtig bleiben, Zum Start müssen Spiegel/Scheibenwischer angebaut sein. Die Karosserie muß alle Teile des Fahrwerkes abdecken.
Fahrwerk/Motor / Regler: Das Fahrwerk ist frei. Jedoch nur 1 Leitkiel und 1 Motor zulässig. Nur der Orginale Goldene Carrera Exkl.Motor 0,5 Amp. Dieser muß original und ungeöffnet sein. Bahnspannung 16,50 V. Es sind nur Regler zulässig, die die Spannung und Stromstärke (Ampere/Volt) von der Stromquelle bis zur Bahn nicht verändern.
Getriebe: Frei (Differenziale sind verboten).
Achsen: Es sind nur 3 mm (durchgehend) Stahlachsen (volles Material) erlaubt. Lager sind frei.
Rad / Reifen: Nur Wiesel Reifen. Felgen sind in der Ausführung frei. Unabhängig voneinander freidrehende Vorderräder sind nicht erlaubt. Felgeneinsätze müssen verwendet werden. (Empfehlungen siehe FAQs) Die vorderen Reifen dürfen mit Lack/Kleber bearbeitet werden.
Abmessungen: Felge innen Aussendurchmesser Reifen Reifenbreite Vorne mind. 18 mm mind. 24 mm mind. 6 mm* Hinten mind. 19 mm mind. 26 mm max. 16 mm * Reifenauflagefläche vorne min. 5 mm
Maße und Gewichte: Gesamtgewicht Spurbreite Bodenfreiheit** mind. 220 gr. max. 84 mm ** Bodenfreiheit vor dem Rennen = 1,0 mm (Fahrwerk UND Karosserie) Alle Maße und Gewichte gelten über die gesamte Renndistanz.
Bei Unkorrektheiten muß das Fahrzeug überarbeitet werden, so das es wieder den Regeln entspricht. Darüber hinaus: siehe Strafenkatalog. Die Entscheidung über die Zulassung vor, während und nach dem Rennen eines Fahrzeuges liegt am Veranstaltungstag bei der Rennleitung.
Strafenkatalog : 30 Sekunden Zeitabzug pro Reglementsverletzung. 2:Zur Disqualifikation führen die unten angeführten groben Unsportlichkeiten.
FAQ Hier ein recht ausführliches FAQ, damit auch die Teams Bescheid wissen.
Was sind Rennunterbrechungen ? Alle Stillstandszeiten während dem Rennen, beispielsweise: Chaoszeit, Spurwechselzeit, Laufstart.In genau diesen Zeiten darf man nicht an Fahrzeug arbeiten!
Was sind Servicearbeiten ? Im Prinzip alle Arbeiten am Fahrzeug. Das Abziehen der Räder mit Klebeband, Ausrichten von Schleifern oder Aufbringen von Servicemitteln zählt bereits zu Servicearbeiten !
Servicearbeiten und Reparaturen wann ? Diese Arbeiten dürfen nur durchgeführt werden, wenn die Uhr läuft. D.h. im laufenden Rennen, nicht bei Rennunterbrechungen.
Parc Ferme: Da wir eine Kurzstreckenserie fahren wollen, sind jegliche weitere Service- und Reparaturarbeiten nur währen der Rennzeit erlaubt.
Was sind Grobe Unsportlichkeiten ? Hier ist vor allem das absichtliche Behindern durch schlechte Laune, oder herauswerfen anderer Teilnehmer zu nennen, aber auch Verhaltenskreative Verstöße gegen das Reglement,verstöße gegen die Parc Fermé-Bestimmungen sowie Beschimpfungen der Rennleitung, der Teilnehmer oder der Streckenposten haben die Disqualifikation zur Folge. Das vorzeitige Beenden des Rennen wenn durch Fahrfehler keine Aussicht auf einen Topplatz gegeben ist.
Müssen die Spiegel/Scheibenwischer bei Rennstart wirklich vorhanden sein ? Ja, die Fahrzeuge müssen bei der Abgabe zur Abnahme komplett sein. Einzige Ausnahme stellen Antennen dar, die wegen der möglichen Verletzungsgefahr nicht verbaut werden müssen.
Werden Maße und Gewichte auch im Rennen überprüft? Üblicherweise wird zur Halbzeit des Rennens und 1 Turn vor Rennende die Bodenfreiheit überprüft. Als Service wird den Fahrern dabei auch die geschätzte IST-Bodenfreiheit genannt.
Und wie geht das nun mit der Bodenfreiheit ? Hier nochmals zum mitschreiben: 1) 1 mm vor dem Rennen für das Komplette Fahrzeug incl. Karosserie und Zahnräder (ausser Räder und Leitkiel natürlich). 2) 0,8 mm für Chassis und alle Metallteile wie Karosseriehalter, etc. Eine crashbedingt verzogene Karosseriefront aus Kunststoff wird nicht gemessen, darf allerdings auch nicht auf der Bahn schleifen!
Was ist denn eine Servicebox ? Diese Box wird vom Team/Fahrer-Mechaniker in den Servicebereich mitgenommen. Hierin sind beispielsweise Werkzeug, Öl und auch ein paar Streifen Klebeband enthalten. So können alle Teams/Fahrer den Servicebereich gemeinschaftlich nutzen.
Wie geht ihr mit „Lücken“ im Reglement um ? Lücken im technischen Reglement können im Normalfall immer nur für das nächste Rennen durch Anpassen des offiziellen FAQ geschlossen werden.Hier entscheidet die Rennleitung.
DIE RENNLEITUNG
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Kärntner - Mercedes C9 Herbst-Wintercup 2005/06
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Kärntner - Mercedes C9 Herbst-Wintercup 2005/06
Austragungsmodus: Einzelrennen 2x25 Runden auf 4 Spuren. Nach jeweils 4 Runs gibt es einen Halbzeitzwischenstand.
Wertung: Das Rennen wird mit folgendem Punktemodus gewertet:
Platz .....1...2....3....4....5...6....7...8..9..10..11..12 Punkte 20..17..15..13..12..11..10..9..8....7...6.....5
Insgesamt werden 8 Rennen gefahren wobei 1 Rennen als Streichresultat gewertet wird.Also werden für die Endwertung 7 Rennen gewertet.
Termine :
1 Rennen 01-10-05 2 Rennen 15-10-05 3 Rennen 29-10-05 4 Rennen 12-11-05 5 Rennen 10-12-05 6 Rennen 14-01-06 7 Rennen 11-02-06 8 Rennen 18-03-06
Zeitplan: 11-14.30 Uhr freies Training, 14.45 Uhr Technische Abhnahme, 15 Uhr Qualifying anschließend Rennen. Die Rennleitung während den läufen wird unter den Fahrern gewechselt. Service arbeiten während der chaos Taste sind nicht erlaubt,ausser das Auto bleibt auf der Boxengerade stehen.
15 Uhr Qualifying.1min.pro Fahrer-die Wegstrecke zählt. Es werden pro Fahrer 8 Runs zu 25 Runden.auf 4 spuren gefahren.
Spurreihenfolge 1-3-4-2
Startgebühr: 2,50.- Euro pro Starter.Startgeld wird zusammengelegt und am Ende der Serie gibt es für alle Teilnehmer die mindenstes 6x am Start gewesen sind einen kleinen Ausflug in ein nettes Lokal zum Essen. Dort wird auch ein Tamiya GT. Bausatz verlost der für den Kärntner GT/GT1- Frühling/Sommer Cup 2006 verwendet werden kann. Gastfahrer inkl.Bahngebühr 5.- Euro
Ehrungen: Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde.
Technisches Reglement:
Karosserie: Es ist nur der orginale Tamiya Bausatz aus gespritzten Hartplastik zulässig. Karosseriewinkel müssen an der Innenseite der Karosserie angeklebt werden.
Erlaubte Änderungen: - Änderungen im Heckbereich, die zur Unterbringung des Getriebes nötig sind. (geschlossene Abdeckung) - Nach innen stehende Teile, die das montieren auf dem Fahrwerk stören, dürfen entfernt/gekürzt werden. - Heckspoilerbefestigung darf aus Gummi sein, der Spoiler muss aber in Position und Höhe unverändert bleiben. - Verstärkungen der Karosse von innen Achtung: Es sind keinerlei Arbeiten zum Erleichtern der Karosserie erlaubt. Die Scheiben des Bausatzes sind zu verwenden und müssen durchsichtig bleiben, (mit Ausnahme der Heckscheibe, diese darf lackiert werden), der Innenraum ist mit einem plastischen (3-D) Fahrereinsatz abzudecken, der Fahrerkopf muss aus Hartplastik / Resine sein. Zum Start müssen Spiegel angebaut sein. Die Karosserie muss alle Teile des Fahrwerkes abdecken.
Fahrwerk: Das Fahrwerk ist frei (Empfehlungen siehe FAQs). Jedoch nur 1 Leitkiel und 1 Motor zulässig.
Motor / Regler: Nur Plafit Bison (PF 8896). Dieser muss original und ungeöffnet sein. Bahnspannung 16,50 V. Es sind nur Regler zulässig, die die Spannung und Stromstärke (Ampere) von der Stromquelle bis zur Bahn nicht verändern.
Getriebe: Frei (Differenziale sind verboten).
Achsen: Es sind nur 3 mm (durchgehend) Stahlachsen (volles Material) erlaubt. Lager sind frei.
Rad / Reifen: Felgen sind in der Ausführung frei. Unabhängig voneinander freidrehende Vorderräder sind nicht erlaubt. Vorne sind Gummi/Moosgummireifen erlaubt, hinten sind Moosgummi-Reifen vorgeschrieben, Farbe schwarz, Felgeneinsätze müssen verwendet werden. (Empfehlungen siehe FAQs) Die vorderen Reifen dürfen mit Lack/Kleber bearbeitet werden.
Abmessungen: Felge innen Aussendurchmesser Reifen Reifenbreite Vorne mind. 18 mm mind. 24 mm mind. 6 mm* Hinten mind. 19 mm mind. 26 mm max. 16 mm * Reifenauflagefläche vorne min. 5 mm
Maße und Gewichte: Gesamtgewicht Spurbreite Bodenfreiheit** mind. 200 gr. max. 84 mm mind. 0,8 mm (nur Fahrwerk) ** Bodenfreiheit vor dem Rennen = 1,0 mm (Fahrwerk UND Karosserie) Alle Maße und Gewichte gelten über die gesamte Renndistanz und können jederzeit kontrolliert werden. Bei Unkorrektheiten muss das Fahrzeug überarbeitet werden, so das es wieder den Regeln entspricht. Darüber hinaus: siehe Strafenkatalog. Die Entscheidung über die Zulassung vor, während und nach dem Rennen eines Fahrzeuges liegt am Veranstaltungstag bei der Rennleitung.
FAQ Hier ein recht ausführliches FAQ, damit auch die Teams Bescheid wissen. Was sind Rennunterbrechungen? Alle Stillstandszeiten während dem Rennen, beispielsweise: Chaoszeit, Spurwechselzeit, Laufstart. In genau diesen Zeiten darf man nicht an Fahrzeug arbeiten! Was sind Servicearbeiten? Im Prinzip alle Arbeiten am Fahrzeug. Das Abziehen der Räder mit Klebeband, Ausrichten von Schleifern oder Aufbringen von Servicemitteln zählt bereits zu Servicearbeiten ! Servicearbeiten und Reparaturen wann? Diese Arbeiten dürfen nur durchgeführt werden, wenn die Uhr läuft. D.h. im laufenden Rennen, nicht bei Rennunterbrechungen. Parc Ferme: Da wir eine Langstreckenserie fahren wollen, sind jegliche weitere Service- und Reparaturarbeiten nur währen der Rennzeit erlaubt.
Was sind Grobe Unsportlichkeiten? Hier ist vor allem das absichtliche Behindern durch schlechte Laune,oder Herauswerfen anderer Teilnehmer zu nennen, aber auch Verstöße gegen das Reglement oder die Ausschreibung. Auch Verstöße gegen die Parc Fermé-Bestimmungen sowie Beschimpfungen der Rennleitung, anderer Teilnehmer oder der Streckenposten können bestraft werden. Das vorzeitige Beenden des Rennen wenn durch eigene Fahrfehler keine Aussicht auf einen Topplatz gegeben ist.Weiters das absichtliche verursachen eines Racecrash mit dem eigenen Auto gegen die Bande damit das Rennen unterbrochen wird.Bei solchen vergehen gibt es maximal,wenn überhaubt 1 Ermahnung !!!
Müssen die Spiegel bei Rennstart wirklich vorhanden sein? Ja, die Fahrzeuge müssen bei der Abgabe zur Abnahme komplett sein. Einzige Ausnahme stellen Antennen dar, die wegen der möglichen Verletzungsgefahr nicht verbaut werden müssen. Werden Maße und Gewichte auch im Rennen überprüft? Üblicherweise wird zur Halbzeit des Rennens und 1 Turn vor Rennende die Bodenfreiheit überprüft. Als Service wird den Fahrern dabei auch die geschätzte IST-Bodenfreiheit genannt. Und wie geht das nun mit der Bodenfreiheit? Hier nochmals zum mitschreiben: 1) 1 mm vor dem Rennen für das Komplette Fahrzeug incl. Karosserie und Zahnräder (ausser Räder und Leitkiel natürlich). 2) 0,8 mm für Chassis und alle Metallteile wie Karosseriehalter, etc. Eine crashbedingt verzogene Karosseriefront aus Kunststoff wird nicht gemessen, darf allerdings auch nicht auf der Bahn schleifen! Was ist denn eine Servicebox? Diese Box wird vom Team/Fahrer-Mechaniker in den Servicebereich mitgenommen. Hierin sind beispielsweise Werkzeug, Öl und auch ein paar Streifen Klebeband enthalten. So können alle Teams/Fahrer den Servicebereich gemeinschaftlich nutzen. Wie geht ihr mit „Lücken“ im Reglement um? Lücken im technischen Reglement können im Normalfall immer nur für das nächste Rennen durch Anpassen des offiziellen FAQ geschlossen werden. Hier entscheidet die Rennleitung.
DIE RENNLEITUNG
Hermann Kenda / Wolf Buchacher
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Das erste Kärntner Reglement / Hermann Kenda 2001
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Reglement Carrera Exclusiv und Racegold
I.Karosserie:
Es sind Hartplastik-und Lexankarosserien zulässig. In der Draufsicht muß die Karosserie Räder und Leitkiel vollständig verdecken. Es sollte ein plastischer (3-D) Fahrereinstz verwendet werden der alle technischen Aggregate verdeckt. Das Material des Einsatzes und des Fahrers ist freigestellt. Bei Nichtverwendung eines Fahrereinsatzes müssen die Scheiben dunkel lackiert werden. Die Befestigung der Karosserie am Chassis ist freigestellt.
2. Chassis:
Es sind nur Carrera Exclusiv und Racegold Fahrwerke erlaubt. a.) Racegold Chassis, Schwingarm, Motorhalter und Vorderachshalter dürfen nicht modifiziert werden. Die Vorderräder müssen starr auf der Achse montiert werden (Einzelradaufhängung ist nicht erlaubt). Es dürfen alle serienmäßig möglichen Einstellungen verwendet werden. b.) Carrera Chassis darf nach vorne ab den Seitenkästen modifiziert werden, die Vorderräder müssen starr auf der Achse montiert werden (Einzelradaufhängung ist nicht erlaubt). Die Kunsstoffvekleidung unter dem Motor darf weggeschliffen werden. Der Magnetschacht bei den neueren Chassis darf herausgeschnitten werden und mit entsprechendem Kuststoffmaterial bündig mit der Chassisunterseite wieder verklebt werden. Der Motor darf innerhalb der serienmäßigen Halterung tiefergelegt werden (max. paralell zur Chassisunterseite). Obere Motorhalterung darf modifiziert werden.
Die Fahrwerke dürfen nur auf der Innenseite mit Gewichten getrimmt werden. Beim Vorwärtsschieben ohne Druck von oben müssen sich die Vorderräder mitdrehen.
Motor:
Es sind nur die unbearbeiteten goldenen Carrera Exclusiv und die Racegold Standartmotoren zulässig. Motorritzel ist freigestellt. Im Zweifelsfall wird der Motor durchgemessen und ist auszutauschen. Maße und Gewichte:
Bodenfreiheit min 0,8 mm, Spurweite max 84mm, Karosseriebreite max 90mm, Mindestgew. 150 gr. Magnete
Auser den Magneten im Motor, dürfen keine zusätzlichen Magnete verwendet werden. Achsen ,Lager ,Getriebe, Felgen und Reifen:
Die Reifen müssen schwarz und aus Vollgummi oder Moosgummi sein (Silikonreifen, oder Reifen aus anderen Materialien sind verboten.) Haftmittel sind generell verboten, Reinigungsmittel dürfen nur vor- und während des Trainings verwendet werden, während des Rennens dürfen die Reifen nicht mehr gereinigt werden. Die Vorderräder müssen mind. 3mm Auflagefläche haben und müssen mind. 25 mm und max. 28.5 mm Durchmesser haben, die Hinterräder dürfen nicht breiter als 15mm sein, und mind. 25mm und max. 28.5mm Durchmesser haben.
Erlaubt ist das Spurzahnrad von Carrera oder die Plastikzahnräder von Racegold (bzw. Plafit/Sakatsu/Scaleauto) größe darf frei gewählt weden.
Die Felgen sind freigestellt. Es sollten zum Fahrzeugtyp passende Felgenein-bzw aufsätze verwendet werden (Bei Designerfelgen nicht Erforderlich).
Erlaubt sind nur Bronze oder Kunstofflager. Feststellringe und Distanzscheiben egal aus welchem Material dürfen verwendet werden. Der Achsdurchmesser muß mindestens 3mm betragen und die Achsen müssen aus Metall sein. Hohlachsen aus Messing sind nicht zulässig.
Leitkiel, Schleifer und Motorkabel: Das Motorkabel und die Schleifer sind freigestellt.Beim Racegold und dem Exclusiv Chassis mit Schwingarm müssen die Original Leitkiele verwendet werden. Die Befestigung des Leitkieles ist freigestellt. Beim Exclusiv Chassis ohne Schwingarm darf ein anderer Leitkiel verwendet werden, der Leitkiel darf in der Höhe so eingestellt werden, dass die Vorderräder Kontakt zur Fahrbahn bekommen.
Grundsätzlich gilt:
Was nicht ausdrücklich erlaubt wurde, ist verboten! Die Entscheidung über die Zulässigkeit eines Fahrzeuges obliegt am Renntag der Rennleitung!Während der Testphase (ca. 3 Monate) genügt eine einfache Mehrheit für eine Regeländerung, danach kann nur mit einer 2/3 Mehrheit eine Regeländerung bewirkt werden!
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